Ob das erste oder das hunderste Tattoo: Von der richtigen Vorbereitung und Pflege hängt eine Menge ab. Bei Creative-Ink beraten wir dich gerne.

Davor und danach: Worauf es bei der Tattoopflege ankommt

Die große Liebe, eine krasse Band, das Lebensmotto – es gibt mehr als genug Gründe, sich sein erstes Tattoo stechen zu lassen. Aber wie bereite ich mich ideal auf den Termin vor? Und was kommt hinterher, was ist mit Hygiene und Sonnenschutz? Das alles sind Fragen, bei denen dir die Creative-Ink-Crew, deine Tätowierer in Wiesbaden, gerne weiterhelfen.

Tipp 1: Schlaf dich aus!

Gleich vorneweg: Ein Tattoo stechen zu lassen, tut weh, daran führt kein Weg vorbei. Die beste Vorbereitung ist also, ausgeschlafen, ruhig und entspannt zum Termin zu kommen. Warum? Weil die Tattoo-Session eine große Belastung für den Körper ist, und die verkraftest du besser, wenn du gut in Form bist. Nicht vergessen, die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers.

Tipp 2: Just say no

Vor dem Termin keinen Alkohol und keine Drogen konsumieren. Am besten verzichte auch auf den morgendlichen Kaffee oder die vormittägliche Dose Red Bull. Vielleicht kommst du auf den Gedanken, zur Vorbereitung eine Aspirin oder ein anderes Schmerzmittel einzuwerfen, aber auch das lass lieber sein, denn die meisten dieser Medikamente wirken blutverdünnend. Stattdessen solltest du gut frühstücken, am besten eine Stunde vor dem Termin. Dein Kreislauf braucht die Energie. Falls du Medikamente nimmst, informiere lieber den Tätowierer darüber.

Tipp 3: Eine saubere Sache

Natürlich solltest du dich vor dem Termin duschen, schon allein aus Respekt dem Tatowierer gegenüber. Aber verzichte lieber auf Peeling-Gele und andere Hygiene-Produkte, die die Haut reizen könnten – vor allem an der Stelle, an der du dir das Tattoo stechen lassen möchtest. Und vermeide auch alle anderen Aktivitäten, die der Haut übermäßig zusetzen, wie einen Besuch im Solarium.

Tipp 4: Gut verpackt

Es ist soweit: Du hast dir bei Creative Ink, deinem Tattoostudio in Wiesbaden, dein erstes Stück Körperkunst abgeholt. Und was kommt als nächstes? Noch im Studio wird die tätowierte Stelle mit einem Verband aus Frischhaltefolie versiegelt, damit Schmutz nicht einmal in die Nähe gelangt. Darunter muss die Haut nun ausheilen, und deshalb muss die Folie in den kommenden Tagen immer wieder entfernt und die Haut darunter gereinigt und mit Wund- und Pflegesalbe eingestrichen werden. Wie oft das nötig ist und welche Creme du am besten verwendest, erklären wir dir gerne vor Ort in deinem Tattoostudio in Wiesbaden.

Tipp 5: Schonzeit

Je nachdem, wie groß dein neues Tattoo ist und an welcher Stelle es sich befindet, kann der Heilungsprozess mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb solltest du die betroffene Hautstelle in den kommenden Wochen so gut wie möglich schonen. Draußen herrscht strahlender Sonnenschein? Benutze Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor. Du willst schwimmen gehen? Vermeide Frei- oder Hallenbäder, chlorhaltiges Wasser ist oft Gift für regenerierende Haut. Achte auch darauf, dass du dort, wo sich das Tattoo befindet, keine zu enge Kleidung trägst, da der sich bewegende Stoff eine zusätzliche Belastung für die Haut wäre. Wäre doch blöd, sich den neuen Körperschmuck gleich wieder abzuschmirgeln.

Tipp 6: Lass jucken!

Die wenigsten Dinge werden durch Kratzen besser, und das gilt auch für die Hautirritation, die ein neues Tattoo gezwungenermaßen mit sich bringt. Also auch, wenn es juckt: Nicht dran kratzen! Zum einen ist die Verletzungsgefahr noch sehr hoch, zum einen könnten Keime an die gereizte Hautstelle gelangen und Entzündungen auslösen.

Tattoostudio in Wiesbaden besuchtn lohnt sich

Unsicher geworden? Das musst du nicht sein – wobei es natürlich sinnvoll ist, vor dem Stechen eines Tattoos sorgfältig Für und Wider abzuwägen. Du brauchst auch gar nicht zu hetzen: Schau doch mal bei deinem Tattoostudio in Wiesbaden, Creative Ink, vorbei und lass dich von uns beraten. Wir beantworten dir gerne alle Fragen, damit du dem Stichtag entspannt und ohne Bedenken entgegensehen kannst.

 

Zugegebenermaßen, angesichts eines näherkommenden Tattoostudio-Termins entspannt zu bleiben, ist viel verlangt. Die Entscheidung, sich tätowieren zu lassen, sollte zwar nicht übers Knie gebrochen werden – aber manchmal muss es einfach sein! Dir ist etwas Einzigartiges widerfahren, und du willst es unbedingt auf deiner Haut festhalten? Du hast die zündende Idee für ein Tattoo und kannst jetzt nicht erst noch einen Termin ausmachen? Kein Problem bei Creative Ink: Wir stechen dir gerne dein Walk-In-Tattoo ohne Termin. Bei uns arbeiten zahlreiche erfahrene und kreative Tattoo-Profis, die deine Ideen und Wünsche auch dann gerne hautnah umsetzen, wenn sie etwas spontan kommen.

Haut Couture

Übrigens: Wenn du schon einmal bei uns bist, schau dich ruhig ein bisschen um: Vielleicht ist unsere Galerie vollendeter Tattoos ja genau der Inspirationsfunke, den du noch brauchst. Und für die schnelle und reibungslose Regeneration nach deiner Session findest du von Wundsalben über schonende Duschgels bis hin zur Pflegecreme für deinen individuellen Hauttyp geeignet ist, alle gesuchten Produkte bei Creative Ink. Was, du willst gar kein Tattoo? Dir steht der Sinn eher nach einem neuen Piercing? Ob du’s glaubst oder nicht: Da bist du bei deinem Tätowierer in Wiesbaden ebenfalls an der richtigen Adresse!

 

Du hast noch Fragen? Dir schwebt schon das passende Motiv vor? Oder du brauchst noch künstlerische und stilistische Beratung? In diesen und allen weiteren Fällen helfen dir die Profis von Creative Ink, deinem Tätowierer in Wiesbaden, gerne weiter. Wir freuen uns schon auf deinen Besuch!